Zum 15. Mal : Erfolgreicher Abschluß eines
Lehrgangs zum REFA-EDV-Organisator

REFA-EDV-Organisatoren

Und "drin" waren sie auch ...

... denn die neuen Technologien des Inter – und Intranet sind ein wesentlicher Bestandteil der REFA-EDV-Organisatoren Ausbildung die seit nunmehr 10 Jahren vom REFA-Bezirksverband Wolfsburg durchgeführt wird. Im Jahre 1990 wurde noch Multiplan unter DOS unterrichtet. Doch die Struktur der Ausbildung wurde natürlich laufend an die neuen Technologien angepasst. Somit bekamen auch die Absolventen des 16. Lehrgangs eine Ausbildung, die mit den Inhalten EDV / Windows-Grundlagen, Winword, Excel, Access, HTML-Programmierung, Telekommunikation / Netzwerk, Rechnerplattformen und Betriebssysteme sowie SPFPC und COBOL-Programmierung den heutigen Anforderungen an einem EDV-Organisator entspricht. Selbstverständlich hatten die 12 Absolventen während ihrer 9 Monate dauernden Ausbildung - die Freitagabends sowie Samstagvormittags stattfand - auch Kontakt mit dem Internet, und "drin" waren die Teilnehmer mit Sicherheit nicht das letzte Mal! Am 3. September 1999 begannen die Absolventen Anita Franz, Kerstin Klatte, Christian Stiffi, Gerhard Werner, Michael Rottmann, Manfred Schulze, Sascha Ross, Viktor Riefert, Oliver Behne, Sascha Buchholz, Turgay Torum sowie Holger Großgerge die Ausbildung zum / zur REFA-EDV-Organisator/-in die am 27. Mai 2000 mit der letzten von insgesamt 8 Prüfungen von allen Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen wurde. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wies der EDV-Ausbildungsleiter des REFA-Bezirksverband Wolfsburg Andreas Schiefelbein in seiner Abschlussrede darauf hin, dass die Teilnehmer mit ihrer Qualifikation zum REFA-EDV-Organisator/-in eine Ausbildung erhalten haben, die ihnen z.B. den Einstieg als EDV-Nachwuchskraft ermöglicht. Da diese Ausbildung auch bei Volkswagen anerkannt ist, liegen für den am 13. Oktober 2000 beginnenden Lehrgang auch schon wieder die ersten Anmeldungen von VW-Mitarbeitern vor.
Selbstverständlich ist diese Ausbildung nicht nur den VW-Mitarbeitern vorbehalten.

Anmeldungsunterlagen sowie Informationen zu dem neuen Kursus
erhalten Sie unter der Telefon - Nr. 05361-387247
oder per Email an REFA@Wolfsburg-Info.COM